Aus Europa, für Europa, in Europa

Philipp Lipiarski

/ 08.07.2025.

Aus Europa, für Europa, in Europa

Posted by: Roland Scharf

BYD richtet sich stärker auf die europäischen Märkte aus und baut nicht nur ein Werk in Ungarn, auch geht man in Österreich eine neue Leasing-Kooperation ein, um speziell Firmenkunden anzusprechen.

Es war mehr als nur ein gutes Omen, dass in der heurigen Fuhrparkumfrage der FLOTTE ein Großteil der befragten Fuhrparkmanager angaben, Modelle von BYD für eine Erweiterung der eigenen Flotte in den nächsten Jahren in Betracht zu  ziehen. Denn die  Elektro- und Plug-in-Hybrid-Autos aus China kommen künftig – richtig – nicht mehr aus China. Und mehr noch: BYD-Vizepräsidentin Stella Li gab in Wien bekannt, dass die Voestalpine AG zum Stahllieferant ernannt wurde. Das oberösterreichische Unternehmen wurde aufgrund seiner geografischen Nähe zum Werk in Ungarn sowie der hohen Qualität und des ausgezeichneten Rufs des produzierten Stahls ausgewählt und ist ein wichtiger Schritt in der Lokalisierungsstrategie. Bis Ende 2025 will man in 29 europäischen Ländern vertreten sein und über ein Vertriebsnetz mit mehr als 1.000 Schauräumen verfügen. Darüber hinaus hat BYD beschlossen, ein neues europäisches Headquarter in Budapest zu errichten, zusammen mit einem Forschungs- und Entwicklungszentrum.


Partnerschaft mit Raiffeisen

Stella Li: „BYD hat immer klar gemacht, dass wir nach Europa gekommen sind, um hier zu bleiben – und um hier zu produzieren. Unser Engagement für den europäischen Markt ist nachhaltig und geht, wie wir hier zeigen, weit über den reinen Autoverkauf hinaus. Wir verfolgen hier eine langfristige Vision mit dem Ziel, innerhalb der nächsten fünf Jahre von den Verbrauchern als europäischer Hersteller wahrgenommen zu werden. Unsere Fabrik in Ungarn steht natürlich im Mittelpunkt dieses Prozesses, daher ist jeder lokale Zulieferer, den wir bekanntgeben, ein weiterer wichtiger Schritt. Ich freue mich sehr, dass wir mit der Voestalpine AG zusammenarbeiten werden, einem Unternehmen mit einer langen Geschichte der Innovation und einem Engagement für Dekarbonisierung und nachhaltige CO2-Reduzierung.“ In Österreich schon gut etabliert, zündet man bei der Fahrzeugfinanzierung die nächste Stufe. So setzt man unter BYD LEASE künftig auf Raiffeisen-Leasing. Katharina Williamson, Head of Fleet Sales BYD Österreich: „Die Kooperation mit Raiffeisen ist auch aus Flottensicht ein sehr wichtiger Schritt. Sie ermöglicht es uns, noch näher an den Bedürfnissen der Kunden zu agieren – mit besonders schnellen Reaktionszeiten, hoher Lieferfähigkeit und maßgeschneiderten Angeboten. Dazu wurden die Produkte BYD LEASE FLEET und FLEET PLUS entwickelt und bieten die ideale Flexibilität als Operating Leasing. Ein aktuelles Highlight für Flottenkunden ist unser Summer Special für den BYD Tang: Mit einem attraktiven Preis von 49.992 Euro netto in Kombination mit der Vollausstattung und einer 109 kWh starken Blade Battery stellt unser 7-Sitzer-SUV ein unschlagbares Preis-Leistungs-Angebot für Business-Kunden dar.“
Danijel Dzihic, Managing Director BYD Österreich: „Wir stehen für leistbare E-Mobilität in Top-Ausstattung und Innovationskraft. Raiffeisen ist eine Marke, der die Menschen vertrauen. BYD LEASE powered by Raiffeisen-Leasing wird unsere ohnehin leistbare BYD Modellpalette noch einfacher für die breite Masse zugänglich machen. Das perfekte Beispiel dafür ist unser BYD LEASE RELAX Produkt für die Privatkunden. Garantierter Restwert, volle Entscheidungsfreiheit für den Kunden zum Laufzeitende und überaus attraktive Leasingraten. Da kann man wirklich relaxen.“