Elektro-Touren durch Südtirol

Tourismusverein Schenna/Patrick Schwienbacher

ELECTRIC WOW / 06.02.2026.

Elektro-Touren durch Südtirol

Posted by: Mag. Severin Karl

Mit der Schenna E.Motion Anfang Juni soll für das Ökosystem der Alpen sensibilisiert werden. Auf Ausfahrten mit dem eigenen E-Auto bekommt man Impulse Richtung Nachhaltigkeit.

Bereits zum dritten Mal wird zur Schenna E.Motion Electric.Experience.Südtirol eingeladen, um Klimaschutz und neueste Technologien in den Fokus zu rücken. Es handelt sich dabei um begleitete Touren mit dem eigenen Elektroauto – die Stationen bilden Facetten des Lifestyle of Health and Sustainability, wie es die Aussendung nennt, ab. Und sie sensibilisieren für das Ökosystem der Alpen. Südtirols höchster Gebirgspass und das UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten sind ebenso dabei wie eine Berghütte, traditionelle Bauernhöfe und eine lokale Sektkellerei. Jeder Betrieb setzt auf Regionalität, Saisonalität, Qualität, ressourcenschonenden Energieverbrauch und soziale Verträglichkeit.

Stilfser Joch, Rittner Hochplateau, Coffeseum und Co.

Am 1. Juni 2026, ein Montag, geht es los. Hier geht es um Südtirols Süden mit seinen Weinbergen und historischen Ansitzen. Spätestens beim Welcome Evening lernen sich die Teilnehmer alle kennen. Am Dienstag geht es auf das Stilfser Joch, der "Passo Stelvio" ist unter Autofahrern berühmt – wobei bisher vor allem Benzinbrüder auf die Kurvenorgie schwörten. Pausiert wird im Hotel Bellavista in Trafoi, es gehört dem ehemaligen Skirennläufer Gustav Thöni. Die nächsten Kehren werden Richtung Tibet Hütte auf 2.800 Metern genommen, im Anschluss wird ein landwirtschaftlicher Betrieb besucht. Tag 3 steht ganz im Zeichen der Dolomiten – Rittner Hochplateau, Völs am Schlern und die Caroma Schaurösterei mit Kaffeeladen sowie Coffeeseum stehen am Plan. Zu guter letzt wartet noch eine Preisverleihung.

Das kostet natürlich etwas

Startgeld für die Wettbewerbe, Sonderprüfungen und die Teilnahme an den drei geführten E-Touren sowie eine kleine Verpflegung bei der Akkreditierung, die Mittagsessen während der Ausfahrten plus der Welcome- und Abschlussabend samt Siegerehrung (inklusive aller Getränke am Tisch bei den organisierten Essen) kommen auf 950 Euro pro Person oder 1.700 für zwei Personen. Eintritte und ein personalisiertes Fotobuch gehören ebenso dazu wie ein Begrüßungsgeschenk und ein Startpaket. Die Veranstalter versrprechen, dass es genügend Ladestationen unterwegs ist. Denn dafür ist die Gemeinde bei Meran, in der Nachhaltigkeit kein leeres Versprechen sein soll, schon länger bekannt.