E-Bike-Pannenhilfe 2026: ÖAMTC testet Mocci

ÖAMTC / Helmut Eckler

Mocci, neu im Fuhrpark der E-Bike-Pannenhilfe

ELECTRIC WOW / 20.02.2026.

E-Bike-Pannenhilfe 2026: ÖAMTC testet Mocci

Posted by: Mag. Severin Karl

Ein robustes E-Bike als Ausrüstung für die E-Bike-Pannenhilfe, die jährlich zu rund 450 Einsätzen eilt. Beim Mocci SPV 2 fallen etwa 40 Prozent der üblichen Teile weg.

Mit dem SPV 2 des deutschen Unternehmens Mocci hat die ÖAMTC E-Bike-Pannenhilfe ein neuartiges E-Fahrrad in den Fuhrpark aufgenommen. Dieses wurde entwickelt, da Unternehmen im Alltag weit mehr Kilometer abspulen als der gewöhnliche E-Fahrradkunde im Schnitt. Im gewerblichen Dauerbetrieb soll es dank robuster Auslegung nicht so schnell an seine Grenzen stoßen.

> Weiterlesen: Die Produktübersicht von Mocci

Schwachstellen identifiziert

Hohen Belastungen hält das Mocci deshalb stand, weil die Schwachstellen klassischer E-Bikes unter die Lupe genommen wurden und ein optimiertes Fahrrad entwickelt wurde. Beim professionellen Arbeitseinsatz sollen durch den Wegfall von 40 Prozent an Teilen etwa 70 Prozent weniger Kosten über die Zeit entstehen. Als weltweit einzigartig gilt der digitale Antriebsstrang.

Immerhin absolvierten die Gelben Engel im Vorjahr 453 Einsätze mit dem E-Bike. Katharina Brezina, Leiterin der ÖAMTC-Pannenhilfe, stolz: "Die Weiterfahrquote dank erfolgreicher Pannenbehebung vor Ort liegt bei über 90 Prozent." In der 12. Saison der E-Bike-Pannenhilfe wird nun das Mocci erprobt, wobei das Unternehmen – wie im Bild ersichtlich – sogar die passenden Trailer im Programm hat.

Vorreiterrolle bei nachhaltiger Mobilität

Oliver Krupitza, ÖAMTC Landesdirektor für Wien, Niederösterreich und das Burgenland: "Als größter Mobilitätsclub des Landes ist es für uns selbstverständlich, stets am Puls der Zeit zu bleiben – denn die Mobilitätsbedürfnisse unserer Mitglieder entwickeln sich laufend weiter. Mit der E-Bike Pannenhilfe bieten wir nicht nur einen zeitgemäßen Service für die wachsende Zahl an Radfahrer:innen, sondern unterstreichen auch unsere internationale Vorreiterrolle im Bereich nachhaltiger Mobilität."

> Weiterlesen: Zehn E-Bikes auf dem Prüfstand

Wenn es günstiger sein soll: In einem großen Vergleich hat der ÖAMTC zehn günstige E-Bike-Modelle getetestet, mit knapp 7.000 Euro fällt das Mocci allerdings nicht darunter.

Das Mocci SPV2 im Detail

Antrieb kettenlos
Akku-Kapazität 800 Wh
E-Reichweite rund 100 km
Preis 6.990 Euro (lt. Mocci-Website)
Preise Trailer 1.349 Euro (L) / 1.599 Euro (XL)